Werner Arndt - Ausstellung im Haus am Lützowplatz, Berlin 1978 -


Lebenslauf Leben für die Kunst Über seine Kunst Figurale Objekte Bilder Druckgrafik Handzeichnungen Aquarelle Ausstellungen Werkverzeichnis Home


Sprung zu den ausgestellten Werken ---------- Sprung zu den Graphiken ---------- Sprung zum Gästebuch ---------- Sprung zu den Kritiken

Zurück zur Übersicht

Ausstellungsplakat


Flyer zur Ausstellung


Flyer zur Ausstellung - Vorderseite


Flyer zur Ausstellung - Innenseite links


Flyer zur Ausstellung - Innenseite rechts


Flyer zur Ausstellung - Rückseite


Zum Seitenanfang

   Listen der ausgestellten Skulpturen - Reliefbilder - Handzeichnungen - Bilder & Reißgrafiken

Maße: Höhe x Breite   


  Ausgestellte Skulpturen & Reliefbilder

  Ausgestellte Handzeichnungen & Bilder

01. "Beine auf schwarzer Fläche"; 1973; 140 x 105 cm

02. "Michael"; 1973; 136 cm

03. "Sitzende mit Bildfragment"; 1973; 200 x 115 cm Höhe: 155 cm

04. "Hohlrücken mit Stuhlelementen und Beinen"; 1974; 150 x 100 cm

05. "Mutter und Kind"; 1974; 120 x 60 cm

06. "Pieta"; 1975; 200 x 140 cm

07. Cager: "Weiblicher Torso" ("Cager im Buddha Sitz"); 1975; 155 x cm

08. Cager: "Die Exaltierte"; 1975; 163 x cm

09. Cager: "Der Namenlose"; 1975; 135 x cm

10. Relief-Cager: "Weiblicher Torso"; 1975; 125 x 95 cm

11. Cager: "Cager mit Klavierstuhl"; 1975; 135 x cm

12. Cager "Roter Zwilling"; 1975; 154 x cm

13. Cager "Turm Cager"; 1976; 245 x cm

14. "Kopf-Stele"; 1976; 147 x cm

15. "Cager-Stele zweigesichtig (Januskopf)"; 1976; 178 cm

16. "Cager Werner Arndt ("Selbstbildniscager")"; 1976; 155 cm

17. "Dreibein-Cager"; 1977; 135 x cm

18. Cager: "Weibliches Paar"; 1977; 135 cm

19. "Cager, kauernd"; 1977; 147 cm

20. "Cager mit gekreuzten Händen"; 1977; 155 cm

21. "Sexus-Cager"; 1977; 150 cm

22. Cager: "Liegender Rücken"; 1978; 150 cm

23. "Cager, sich mit Händen bedeckend"; 1978; 152 x cm

24. Cager: "Stehendes Paar"; 1978; 160 cm

25. "Zu Godot"; 1976,; 63 x 45 cm (ohne Abb.)

26. "Selbstbildnis mit Hohlfrau"; 1976,; 70 x 50 cm (ohne Abb.)

27. "Der Schrei"; 1976,; 96 x 68 cm

28 "Die Exaltierte I (Die Schmerzhafte )"; 1976,; 100 x 70 cm

29. "Kopf im Raum"; 1976,; 39 x 30 cm

30. "Die Schmerzhafte II"; 1977; 91 x 56 cm

31. "Der Namenlose"; 1976,; 40 x 30 cm

32. "Kopfvariation"; 1976,; 49 x 35 cm

33. "Kopfvariation"; 1977; 40 x 29 cm

34. "Kopfvariation"; 1977; 38 x 30 cm

35. "Kopfvariation"; 1977; 40 x 29 cm

36. "Kopfvariation"; 1977; 39 x 28 cm

37. "Kopfvariation"; 1977; 40 x 29 cm

38. "Kopfvariation"; 1978; 40 x 29 cm

39. "Selbstbildnis mit blauem Rand"; 1977; 65 x 50 cm

40. "Zwei-Cager"; 1977; 73 x 55 cm

41. "Mädchenakt"; 1977; 67 x 55 cm (ohne Abb.)

42. "Liegender Rücken mit Händen, zu Cager Nr. 22"1978; 80 x 55 cm

43. "Rückentorso (sitzend)"; 1978; 82 x 60 cm

44. "Cager mit gekreuzten Händen", zu Cager Nr. 20 ;1978; 90 x 58 cm (ohne Abb.)

45. "Selbstbildnis mit angezogenen Knien"; 1978; 68 x 43 cm

46. "Cager, sich mit Händen bedeckend, zu Cager Nr. 23"; 1978; 85 x 55 cm

47. "Cager im Zimmer"; 1978; 97 x 57 cm

48. "Cager kauernd (Cager mit Hohlrücken) zu Cager Nr. 11"; 1976; 62 x 46 cm

49. "Cager-Silo"; 1977; 110 x 78 cm

50. "Paar im Cager I (Vergewaltigung I"; 1978; 84 x 79 cm

51. "Paar im Cager II (Vergewaltigung II"; 1978; 84 x 79 cm

52. "Der Namenlose II", zu Cager Nr. 09; 1976; 79 x 58 cm (Tafelbild, Mischtechnik)

53. "Cager in der Stadt"; 1977; 120 x 75 cm (Tafelbild, Mischtechnik)


Reißgrafik

54. "Hockende"; 1977; 80 x 60 cm

55. "Hockende"; 1977; 80 x 60 cm

56. "Der Namenlose "; 1977; 80 x 60 cm

57. "Der Namenlose "; 1977; 80 x 60 cm

58. "Die Schmerzhafte, einfarbig "; 1978; 27 x 44 cm

59. "Die Schmerzhafte, mehrfarbig "; 1978; 27 x 44 cm

60. "Kauernde (Cager-Frau mit gefalteten Händen) "; 1978; 27 x 40 cm

61. "Liegender Rücken im Raum "; 1977; 28 x 64 cm


Zum Seitenanfang


Ausgetellte Werke


01 "Beine auf schwarzer Fläche"; 1973; 140 x 105 cm

10 Relief-Cager: "Weiblicher Torso"; 1975; 125 x 95 cm

Zum Seitenanfang

Zur Liste

04 "Hohlrücken mit Stuhlelementen und Beinen"; 1974; 150 x 100 cm

03 "Sitzende mit Bildfragment"; 1973; 200 x 115 cm

Zum Seitenanfang

Zur Liste

02 "Michael"; 1973; Höhe: 136 cm

05 "Mutter und Kind"; 1974; Höhe: 120 cm

Zum Seitenanfang

Zur Liste

06 "Pieta"; 1975; Höhe: 200 x Breite: 140 cm

Zum Seitenanfang

Zur Liste

07 Cager: "Weiblicher Torso" ("Cager im Buddha Sitz"); 1975; Höhe: 155 cm

Zum Seitenanfang

Zur Liste

08 Cager: "Die Exaltierte"; 1975; Höhe: 163 cm

09 Cager: "Der Namenlose"; 1975; Höhe: 135 cm

Zum Seitenanfang

Zur Liste

11 Cager: "Cager mit Klavierstuhl"; 1975; Höhe: 135 cm

Zum Seitenanfang

Zur Liste

12 Cager "Roter Zwilling"; 1975; Höhe: 154 cm

13 Cager "Turm Cager"; 1976; Höhe: 245 cm

Zum Seitenanfang

Zur Liste

14 "Kopf-Stele"; 1976; Höhe: 147 cm

Zum Seitenanfang

Zur Liste


15 "Cager-Stele zweigesichtig (Januskopf)"; 1976; Höhe: 178 cm

16 "Cager Werner Arndt ("Selbstbildniscager")"; 1976; Höhe: 155 cm

Zum Seitenanfang

Zur Liste

17 "Dreibein-Cager"; 1977; Höhe: 135 cm

18 Cager: "Weibliches Paar"; 1977; Höhe: 135 cm

Zum Seitenanfang

Zur Liste

19 "Cager, kauernd"; 1977; Höhe: 147 cm

20 "Cager mit gekreuzten Händen"; 1977; Höhe: 155 cm

Zum Seitenanfang

Zur Liste

21 "Sexus-Cager"; 1977; Höhe: 150 cm

22 Cager: "Liegender Rücken"; 1978; Höhe: 150 cm

Zum Seitenanfang

Zur Liste

23 "Cager, sich mit Händen bedeckend"; 1978; Höhe: 152 cm

24 Cager: "Stehendes Paar"; 1978; Höhe: 160 cm

Zum Seitenanfang

Zur Liste


Handzeichnungen


27. "Der Namenlose" (zu Cager Nr. 9); 1976,, Maße: 96 x 68 cm, Tusche/Acryl

28. "Die Exaltierte I" (Die Schmerzhafte ); 1976,, Maße: 100 x 70 cm, Tusche

Zum Seitenanfang

Zur Liste

29. "Kopf im Raum"; 1976,, Maße: 39 x 30 cm, Tusche/Acryl

30. "Die Schmerzhafte II"; 1977, Maße: 91 x 56 cm, Tusche/Sepia

Zum Seitenanfang

Zur Liste

31. "Der Namenlose" (zu Cager Nr. 9); 1976,, Maße: 40 x 30 cm, Tusche/Acryl

32. "Kopfvariation"; 1976,, Maße: 49 x 35 cm, Tusche/Acryl

Zum Seitenanfang

Zur Liste

33. "Kopfvariation"; 1977, Maße: 40 x 29 cm, Tusche/Acryl

34. "Kopfvariation"; 1977, Maße: 38 x 30 cm, Tusche/Acryl

Zum Seitenanfang

Zur Liste

35. "Kopfvariation"; 1977, Maße: 40 x 29 cm, Tusche/Acryl

36. "Kopfvariation"; 1977, Maße: 39 x 28 cm, Tusche/Acryl

Zum Seitenanfang

Zur Liste

37. "Kopfvariation"; 1977, Maße: 40 x 29 cm, Tusche/Acryl

38. "Kopfvariation"; 1978, Maße: 40 x 29 cm, Tusche/Acryl

Zum Seitenanfang

Zur Liste

39. "Selbstbildnis mit blauem Rand"; 1977, Maße: 65 x 50 cm, Tusche/Acryl

40. "Zwei-Cager"; 1977, Maße: 73 x 55 cm, Tusche/Acryl

Zum Seitenanfang

Zur Liste

42. "Cager: Liegender Rücken mit Händen" (zu Cager Nr. 22); 1978, Maße: 80 x 55 cm, Tusche/Acryl

43. "Rückentorso sitzend"; 78, Maße: 82 x 56 cm,
Tusche/Acryl

Zum Seitenanfang

Zur Liste

44. "Cager mit gekreuzten Händen" (zu Cager Nr. 20); 1978, Maße: 90 x 58 cm,
Tusche/Acryl

46. "Cager sich mit Händen bedeckend" (zu Cager Nr. 23); 78, Maße: 85 x 55 cm, Tusche/Acryl

Zum Seitenanfang

Zur Liste

45. "Selbstbildnis mit angezogenen Knien"; 78, Maße: 68 x 43 cm, Tusche/Acryl

49. "Cager-Silo "; 1977, Maße: 110 x 78 cm, Tusche/Acryl

Zum Seitenanfang

Zur Liste

47. "Cager im Zimmer "; 1977, Maße: 97 x 57 cm, Tusche/Acryl

48. "Cager kauernd" (zu Cager Nr. 11) ; 1976,, Maße: 62 x 46 cm, Tusche/Acryl

Zum Seitenanfang

Zur Liste

50. "Paar im Cager I" (Vergewaltigung I); 1978, Maße: 84 x 79 cm, Tusche/Acryl

51. "Paar im Cager II" (Vergewaltigung II); 1978, Maße: 84 x 79 cm, Tusche/Acryl

Zum Seitenanfang

Zur Liste

52. "Der Namenlose II" (zu Cager Nr. 9); 1976,, Maße: 79 x 58 cm, Tafelbild in Mischtechnik

53. "Cager in der Stadt "; 1977, Maße: 120 x 75 cm, Tafelbild in Mischtechnik

Zum Seitenanfang

Zur Liste

Reißgrafiken*

54. "Hockende"; 1977, Papiermaße: 80 x 60 cm, Tusche/Acryl

55. "Hockende"; 1977, Papiermaße: 80 x 60 cm, Tusche/Acryl

Zum Seitenanfang

Zur Liste

56. "Der Namenlose"; 1977, Papiermaße: 80 x 60 cm, Tusche/Acryl

57. "Der Namenlose"; 1977, Papiermaße: 80 x 60 cm, Tusche/Acryl

Zum Seitenanfang

Zur Liste

58. "Die Schmerzhafte"; 1978, Papiermaße: 80 x 60 cm, Tusche/Acryl

59. "Die Schmerzhafte"; 1978, Papiermaße: 80 x 60 cm, Tusche/Acryl

Zum Seitenanfang

Zur Liste

60. "Kauernde" (Cager-Frau mit gefalteten Händen) ; 1977, Papiermaße: 80 x 60 cm, Tusche/Acryl

61. "Liegender Rücken im Raum "; 1977, Maße: 28 x 64 cm, Tusche/Acryl


*) Technik der Reißgrafik: 1. Handsiebdruck der Auflage. 2. Entwurf und Herstellung eines Druckstockes. Ausnutzung der Papierspannungen beim Prägen unter der     Kniehebelpresse. Die Risse der einzelnen Exemplare einer Auflage sind - bei Verwendung der gleichen Papiersorte - fast identisch.


Kritiken zur Ausstellung


Text der FR-Kritik zur Ausstellung

Kopie der FR-Kritik zur Ausstellung


FEUILLETON
Frankfurter Rundschau - Donnerstag, 31. August 1978, Nr. 191 - Seite 25

Gefangene in offenen Käfigen
Eine Ausstellung des Frankfurter Künstlers Werner Arndt

BERLIN.   Es gibt auch während der
Sommermonate, auch in den Ferien-
wochen, wenn West-Berlin zu Restberlin
schrumpft, so viele Ausstellungen hier
zu sehen, daß Künstler und Veranstalter
über jeden Besucher froh sein können.
Der Frankfurter Werner Arndt, der seit
einiger Zeit (und noch bis 17. September)
im Haus am Lützowplatz ausstellt, wird
sich gewiß eine größere Publikumsreso-
nanz vorgestellt haben; immerhin, das
"Gästebuch", ausgelegt zur Sammlung
"unverblümter" Meinungsäußerungen,
beweist, daß von den wenigen, die kom-
men, doch die meisten sich sehr ernst-
haft mit dieser Kunst auseinandersetzen.

  Werner Arndt, 1918 in Stralsund. ge-
boren. (seine "Werkstatt", wie er selbst
sie nennt, befindet sich in Eisenbach im
Taunus), zeigt in Berlin Arbeiten aus
den letzten fünf Jahren: Handzeichnun-
gen mit Tusche und Acryl; handge-
druckte, reliefartige Papier-"Reißgrafi-
ken" (eine von- ihm entwickelte Technik);
sogenannte "figurale Objekte", Poly-
ester-Skulpturen, die im Garten neben
der Galerie aufgestellt sind. Alle diese
Arbeiten, ob zwei- oder dreidimensional,
haben eines gemeinsam: ihr Thema ist
der Mensch, der malträtierte, geschun-
dene, verletzte, eingezwängte, gefan-
gene Mensch.
  Wie Arndt spezifische künstlerische
Techniken erfunden hat (ohne gleich
den Anspruch der "Innovation" zu er-
heben), so hat er auch eine neue, treffen-
de Bezeichnung für seine Sujets gefun-
den: "Cager", das ist die Personifizierung
des englischen "cage" (Käfig). Cager
sind die psychisch und physisch Einge-
klemmten, Eingekerkerten. In den "figu-
ralen Objekten" draußen vor der Ga-
lerie-Tür hocken sie - deformiert, aus-
gehöhlt, durchlöchert, zerfetzt -, sogar
in "offenen" Käfigen, vitrinenartigen
Gebilden ohne Wände oder Stangen.
   Der Schriftsteller Ernst Herhaus, der in einem Faltblatt zur Ausstellung einen

ausgezeichneten, eminent einfühlsamen
und eindringlichen Text
über die Kunst
von Werner Arndt geschrieben hat (pro-
fessionelle Katalogschreiber können da eine Menge lernen), gesteht freimütig,
mit diesen "Restexistenzen" in den Kä-
figen habe er sich identifizieren können,
und es sei für ihn "am unheimlichsten"
gewesen, daß die Käfige offen sind, denn
damit sei vollends klar, daß da wohl
nie einer mehr herauskomme. Ich habe
das, als ich die Cager an einem Spät-
nachmittag in der Open-Air-Dämmerung
zum erstenmal sah, ganz ähnlich emp-
funden: die Offenheit der Käfige ver-
stärkt die Gefangenschaft der Insassen,
die Ausweglosigkeit ihrer Lage.

  Es ist unnütz und unangemessen. in
diese; Ausstellung ermitteln zu wollen,
ob Werner Arndt internationalen Ver-
gleichen standhält, ob seine Arbeiten
den gleichen künstlerischen Rang ein-
nehmen wie zum Beispiel die von Cano-
gar oder Kienholz. Es kommt hier auf
etwas ganz anderes an, auf Sensibilität
nämlich. Wer die nicht hat, dafür. ge-
normte Besserwisserei ausspielt, der
wird kaum mehr wahrnehmen als jener
Kritiker einer Berliner Zeitung, den die
Cager-Objekte als "spukhafte Ergüsse
über die zeitgenössische arme Seele"
kaltließen.

  Unter den Besuchern, die ihre An-
sichten ins Galerie-Gästebuch einge-
tragen haben, gibt es auch solche Bes-
serwisser ("Es ist schon eine Kunst, diese
Ausstellung als Kunst zu betrachten");
doch es überwiegen die Stimmen von
Leuten, denen die künstlerischen Formu-
lierungen Werner Arndts offenbar sehr
nahegegangen sind: "Eine einmalige
Ausstellung"; "regt zum Nachdenken
an"; "sagt sehr viel über unser Zeit-
geschehen. aus"; "geht unter die Haut".
Nicht die Quantität der Besucher, son-
dern die Qualität ihrer Urteile ist ent-
scheidend.

WERNER RHODE
3/4/5/2


Zum Seitenanfang


Gästebuch


Einband vorne

Seite 3

Zum Seitenanfang

Seite 4

Seite 5

Zum Seitenanfang

Seite 06

Seite 07

Zum Seitenanfang

Seite 08

Seite 09

Zum Seitenanfang

Seite 10

Seite 11

Zum Seitenanfang

Seite 12

Zum Seitenanfang